Archiv

5. Mai 2019

Überbauung Reithalle

Erleben Sie die Wohnüberbauung «Reithalle» der BG Rüschlikon aus der Vogelperspektive.

Das Neubau-Projekt der Baugenossenschaft Rüschlikon umfasst 25 Mietwohnungen und eine Tiefgarage. Die Wohnüberbauung wird nach Minergie-Standard erstellt und erfüllt auch die Ziele der 2000-Watt-Gesellschaft. Sie wird als gemischter Holz-Betonbau erstellt.

zum Video

2. Juni 2017

Aufrichte der Überbauung Reithalle

Am 1, Juni war Aufrichtfest an der Bahnhofstrasse 29 in Rüschlikon. Die Baugenossenschaft Rüschlikon feierte das Richtfest der zwei Wohnhäuser mit 26 Wohnungen. Seit Kurzem trohnt ein geschmücktes einheimisches Bäumchen auf dem Dachfirst. Der Grund dafür ist die Einladung der Bauherrin an die Unternehmer und ihre Angestellten zum gemütlichen Beisammensein: Der Aufrichte oder dem Richtfest. Die Genossenschaft zeigte sich grosszügig.

30. März 2016

Spatenstich an der Bahnhofstrasse Rüschlikon

Mit der schönen Tradition des Spatenstichs wurde am 30. März 2016 der Baubeginn für die Überbauung Reithalle an der Bahnhofstrasse begonnen. Den Zeichen der Zeit folgend kamem die Spaten aber nur symbolisch zum Einsatz. Den entscheidenen Stoss gab der Präsident der Baugenossenschaft Rüschlikon Ruedi Schellenberg, aber mittels einer Baggerschaufel. Nun kann's losgehen mit dem Bau.

 

Die Baugenossenschaft Rüschlikon und die Gemeinde Rüschlikon haben gestern den Baubeginn der Wohnüberbauung auf dem Areal der Reithalle gefeiert. Das Grundstück besitzt durchaus historischen Wert. Zu Beginn des letzten Jahrhunderts gebaut, wurde sie von der Familie Schwarzenbach genutzt. In den letzten Jahren allerdings, verlor sie ihren Zweck und befand sich schlussendlich in einem schlechten Zustand. Für die ortsansässige Baugenossenschaft Rüschlikon sah darin die Gelegenheit neuen Wohnraum zu schaffen. Die gemeinnützigen Ziele der Genossenschaft verpflichten sie zu vernünftigen Mietzinsen. Es wird das Prinzip der Kostenmiete angewendet.